Schwerpunkte

Auch wenn wir uns mehr als ein Lernort der Vielfältigkeit verstehen, der möglichst jedem Lernenden ein Angebot machen möchte, haben sich mit der Zeit einige Schwerpunkte an der KGS Reinfeld herausgebildet:

•  Unsere Berufsorientierung ist „preisgekrönt“. Mehr Informationen zum sog. „Berufswahlsiegel“ erhalten Sie hier.
  •  Unsere sportliche Schule zeichnet sich dabei durch eine Vielzahl von sportlichen Aktivitäten auch außerhalb des eigentlichen Sportunterrichts aus.
  • Die Immanuel-Kant-Schule engagiert sich vielfältig in sozialen Projekten und Fragen der Prävention. Die KGS als „soziale Schule“ ermöglicht für Schülerinnen und Schüler die Ausbildung zu Medienlotsen, Streitschlichtern, Schulsanitätern und Übungsleitern Breitensport. Schüler können sich neben der SV-Arbeit auch in Projekten wie „Schule mit Courage“, „Schüler helfen leben“, Schüler helfen Schüler“, „Reinfelder Tafel“ u.a. engagieren.
Technik
  • An der KGS Reinfeld wird besonderer Wert auf eine gute Beratung der Schülerinnen und Schüler gelegt. Unser Beratungsangebot umfasst Lernberatung, Lernentwicklungsgespräche, Schullaufbahnberatung, Berufsberatung und auch Beratung in als schwierig empfundenen Lebenslagen durch die Schulsozialarbeit.
  • Die KGS Reinfeld ist Ausbildungsschule. Fast jedes Jahr bilden wir zwischen 4-6 junge Lehrkräfte aus, die uns durch die enge Verzahnung mit der aktuellen didaktischen und methodischen Forschung wichtige Impulse für die Unterrichtsentwicklung liefern.
  • Wir führen unserer Schüler systematisch an selbstständiges Lernen heran. Dies geschieht vornehmlich im Klassenrat, beim Methodenlernen (z.B. kAnT-Stunde in Jg. 5 und 6, Methodenwoche zum wissenschaftspropädeutischen Arbeiten in Jg. 11) und tagtäglich über lernförderliche und komplexe Aufgabenstellungen im Unterricht.
  • Die KGS ist aber auch nach wie vor in Bewegung: Für das Schuljahr 2023/24 haben wir uns vorgenommen, im Rahmen der Schulprogrammarbeit an unserer Profilbildung und der Verbesserung der Schülerpartizipation zu arbeiten.