Schüler & Schülerinnenvertretung (SV)

Hey du!

Wir sind das SV-Kernteam und bestehen aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 5 bis 12. Wir möchten uns und unsere Arbeit hier kurz vorstellen und wenn du Lust hast, uns zu unterstützen, bist du herzlich willkommen!

Die SV

Die Klassensprecher*innen aus allen Klassen bilden die SV (Schüler*innenvertretung), das heißt, die Klassensprecher*innen vertreten die Schüler*innen der ganzen Schule und können bestimmte Sachen mitentscheiden. Diese Mitentscheidung findet mehrmals im Jahr in den SV-Sitzungen statt, bei denen wichtige Dinge, die die Schule bestreffen, besprochen und beschlossen werden. Die Klassensprecher*innen müssen sich alles gut merken und in ihrer Klasse dann ihren Mitschülern davon berichten. Zudem wählt die SV Vertreter*innen, die in den Fachkonferenzen der einzelnen Fächer die Schülerschaft vertreten und dort Einfluss auf Entscheidungen nehmen können, sowie Vertreter*innen, die am höchsten Gremium, der Schulkonferenz, die Interessen der Schülerschaft vertreten.

Das SV-Kernteam

Wer Lust hat, sich besonders für die Schülerschaft einzusetzen und schöne Aktionen zu organisieren, kann beim sogenannten SV-Kernteam mitmachen. Wir, also das Kernteam, treffen uns einmal wöchentlich am Mittwoch in der 5. Stunde und überlegen gemeinsam, was uns an der Schule fehlt und planen Aktionen wie z.B. den Waffelverkauf, um Spenden für Ukrainische Flüchtlinge zu sammeln, den Bunten Abend oder das Montagsradio. Das Montagsradio ist eine Aktion der SV, damit alle Schüler*innen der Schule über die wichtigsten Termine und Aktionen an der Schule wöchentlich informiert sind.

Zudem treffen sich der Schülersprecher Klaas Fennert (10a) und das SV-Kernteam häufig mit Frau Behnke, um über Änderungen oder wichtige Angelegenheiten der Schule zu sprechen. Gemeinsam suchen wir zudem nach einer Lösung in schwierigen Situationen.

Wir brauchen dich!

Die SV lebt von kreativen Ideen und Vorschlägen. Melde dich unter SV-KGS-Reinfeld (a) gmx.de , wenn du Wünsche oder Anregungen hast. Wende dich sonst in der Schule am besten an deine/n Klassensprecher*in, sprich andere Mitglieder der SV oder deinen Schülersprecher auf dem Schulhof an oder schreib uns einfach einen Brief mit deinen Anliegen. Trau dich! So lässt sich etwas verändern!

Das SV-Kernteam