Lernen an der KGS

Schule für alle

Nähen 2

Schon immer waren wir eine Schule für alle: Jede Schülerin und jeder Schüler ist hier willkommen, wird wertgeschätzt und soll sich wohlfühlen. Jeder Schüler und jede Schülerin soll den für ihn oder sie besten Abschluss erreichen.

Wir glauben, dass wir das am besten schaffen, indem unsere SchülerInnen bis zum Ende der Sekundarstufe I gemeinsam lernen. Deshalb unterbreiten wir unseren Schülerinnen und Schülern möglichst vielseitige Förder- und Forderangebote innerhalb des Klassenverbandes.
Hierfür arbeiten wir zum einen kontinuierlich an der Verbesserung unserer Unterrichtsqualität durch beständige Fortbildungen, den Ausbau unserer Feedbackkultur und deren Evaluation. Zum anderen führen wir die Schüler systematisch an selbständiges Lernen und eigenverantwortliches Handeln heran.

Neben dem „traditionellen“, stets binnendifferenzierten Fachunterricht bieten wir unseren Schülerinnen und Schülern vielfältige Unterrichtsformen wie individualisierten Unterricht, fächerübergreifenden Unterricht, soziales Lernen, projektorientierten Unterricht und Wahlpflichtunterricht. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen AGs oder Kurse im Offenen Ganztag, die vielfältige Möglichkeiten zur individuellen Schwerpunktbildung bieten.

Das Angebot wird durch spezielle Förderangebote für Legasthenie, Deutsch als Zweitsprache, Hörgeschädigte und Autisten abgerundet.

Im sozialen Bereich trainieren wir im Klassenrat mit unseren SchülerInnen u.a. demokratisches Handeln, das Feedbackgeben und –nehmen und das friedliche Lösen von Problemen.
Gewalt- und Suchtprävention, Verkehrserziehung und der Umgang mit Social Media sowie digitalen Medien sind fest in unseren Fach- und Methodencurricula verankert - z.T. auch integraler Bestandteil der dreimal im Jahr stattfindenden Vorhaben- bzw. Schülerprojektwochen.

Organisatorischer Rahmen des Lernens an der KGS Reinfeld

Wir sind eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe und bestehen aus

• einer vier bis fünfzügigen Sekundarstufe I (5.-10. Klasse) und einer
  • zweizügigen Sekundarstufe II (11. – 13. Klasse)

In jedem Jahrgang von 5 – 9 gibt es eine Integrationsklasse.

Wir ermöglichen den Lernenden alle Abschlüsse:

• den Ersten Allgemeinbildenden Schulabschluss,
  • den Mittleren Schulabschluss,
  • die Fachhochschulreife und das Abitur.

Unterricht findet bei uns im 60-Minuten-Rhythmus statt. Das entzerrt den Schulalltag erheblich und bietet uns mehr Gelegenheit für offenere Unterrichtsformen und individuellere Lernrückmeldungen. Ein typischer Tagesablauf an der KGS könnte so aussehen.

Wahlpflichtunterricht

Die Schüler und Schülerinnen belegen ab Jahrgang 7 ein Wahlpflichtkurs (WPU I), der als vierstündiges Fach bis Klasse 10 unterrichtet wird. Die wählbaren Fächer sind:

• Französisch / Spanisch
  • Wirtschaftslehre
  • Technik
  • Gestalten
  • Verbraucherbildung

Für die Jahrgänge 9 und 10 kommt ein weiteres Angebot hinzu, der Wahlpflichtkurs II (WPU II). Hier existiert eine große Bandbreite an möglichen, z.T. jährlich wechselnden Inhalten, die sich auch schon ein wenig an den Profilen der Oberstufe orientieren können:

• Naturwissenschaftliches Experimentieren
  • Nachhaltigkeit: Vom Wissen zum Handeln
  • Sportarten vertieft
  • Geography / History (bilingual)
  • Business English
  • Microsoft-Office-Anwendungen
  • Robotik
  • Elekrotechnik
  • Kunst
  • Phänomen Mode
  • Fit für Frankreich und die Welt
  • Spanisch: Fit für die Reise

Nähen

AG-Angebote

Die AG-Angebote richten sich an alle Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I. Hier gibt es zum Beispiel Stand-up paddling, Ballsportarten, Schulgarten, Umwelt und Nachhaltigkeit und vieles mehr. Alle Angebote und Informationen rund um unsere AGs finden Sie hier.

Offene Ganztagsschule

Montags bis freitags werden Mittagsfreizeit, Hausaufgabenbetreuung und verschieden Kurse im Offen Ganztag angeboten. Die Teilnahme ist empfehlenswert und freiwillig, z.T. auch kostenpflichtig.

Eine kleine Auswahl gefällig (aus dem Kursangebot 2023)?:

• Improtheater
  • Abenteuersport
  • Nähen
  • Capoeira
  • Veranstaltungstechnik
  • Eigene Videos machen
  • Computerspiele
  • Alles rund ums Pferd
  • Karate
  • Rudern

Neugierig geworden? Weitere Einzelheiten zum Offenen Ganztag … einmal hier klicken!

Die Oberstufe

Wir bieten folgende Profile an:

• naturwissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Biologie und dem Leitthema „Der Mensch und seine Umwelt - umfassend, wissenschaftlich und praktisch erfahrbar gemacht“.
    Das integrierte Profilseminar beschäftigt sich dem Thema „Wissenschaftliche und analytische Betrachtung biologischer Zusammenhänge“.
  • sportliches Profil mit dem Profilfach Sport: „Sport - bewusst, leistungsfähig, gesund und kreativ“.
    Das integrierte Profilseminar widmet sich dem Thema „Kreativ-künstlerische Umsetzung sportsoziologischer Themen“.
  • gesellschaftswissenschaftliches Profil mit dem Profilfach Geographie und dem Leitthema "System Erde - Mensch: Globalen Herausforderungen begegnen und unsere Welt zukunftsfähig und nachhaltig gestalten“.
    Das integrierte Profilseminar konzentriert sich auf das Thema „Zukunft nachhaltig gestalten lernen“.

Interessieren Sie unsere Profile? Weitere Informationen finden Sie unter diesem Link.

Spanisch kann in der Oberstufe als neu beginnende und fortgeführte Fremdsprache und Französisch als fortgeführte Fremdsprache gewählt werden.