Abschlussfeier an der KGS

05. Jul 2022

Bilder und Impressionen unserer Abschlussfeier sowie der Absolventinnen und Absolventen.

Am Freitag, den 24. Juni fand die alljährliche feierliche Zeugnisübergabe für die Absolventinnen und Absolventen aller Abschlussjahrgänge an der Immanuel-Kant Schule Reinfeld statt. In diesem Jahr konnte die Feier seit zwei Jahren endlich fast ohne Einschränkungen stattfinden – so mussten keine Masken getragen werden, da Abstände eingehalten wurden, dafür gab es aber zwei würdevolle Veranstaltungen, in denen insgesamt 157 AbsolventInnen ihr Abschlusszeugnis erhielten.

Frau Behnke begrüßte alle Anwesenden und stellte heraus, unter welchen besonderen Bedingungen die AbsolventInnen ihre letzten Jahre unter Corona meisterten – machte jedoch auch deutlich, dass dieser Abschluss aus eigenem Antrieb geschafft wurde! Die Generation Z sei nun aber gut vorbereitet, habe Flexibilität und Selbstständigkeit gelernt und sei besonders in Bezug auf die Themen Klimawandel und Nachhaltigkeit engagiert.

Für musikalische Untermalung und Gänsehautmomente sorgte die Schulband, mit Unterstützung der SängerInnen Jannik und Enya, unter anderem mit ihren Interpretationen des Songs „Little Numbers“. Auch der Bürgermeister Roald Wramp gratulierte den AbsolventInnen herzlich und machte ihre Wichtigkeit für die zukünftige Entwicklung der Region deutlich.

Die Reden von Frau Spiering und Frau Puskeiler sowie die Reden von drei Schülerinnen und Schülern der Abschlussklassen sorgten für Gänsehautmomente und schöne Erinnerungen an vergangene Erlebnisse, die auch viele zum Schmunzeln brachten.

Insgesamt erhielten 23 Schülerinnen und Schüler des neunten Jahrganges ihren Allgemeinbildenden Ersten Schulabschluss. 90 SchülerInnen des zehnten Jahrganges bekamen ihre Abschlusszeugnisse über den Mittleren Schulabschluss, wovon jedoch viele die Schule nicht verlassen, sondern in Jahrgang 11 aufsteigen. Acht AbsolventInnen des zwölften Jahrganges sowie 38 Abiturientinnen und Abiturienten, die überwiegend neun Jahre an der KGS verbracht haben, erhielten ihr Zeugnis in einer emotionalen Zeremonie und freuten sich besonders auf den Abiball am Abend, der nach zwei Jahren endlich wieder stattfinden durfte.

Besonderer Dank galt wieder der Floristik „Zaubernuss“, die kostengünstig die wunderschönen Rosen stellte, sowie der Technik-AG und Jannik Wernicke, der als Absolvent der Schule noch jedes Jahr bei Veranstaltungen tatkräftig unterstützt.