Immanuel-Kant-Schule und Beitel+Kolbe GmbH starten Kooperation

03. Nov 2024

Praxisnahe Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler

Schulen stehen vor der Herausforderung, junge Menschen nicht nur mit theoretischem Wissen auszustatten, sondern sie auch auf die Anforderungen des Arbeitsmarktes vorzubereiten. Diese Aufgabe kann jedoch nicht isoliert von der Wirtschaft gelöst werden.

Auch an der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld nimmt die Berufsorientierung einen hohen Stellenwert ein. Um den Schülerinnen und Schülern schon im Laufe ihrer Schullaufbahn die Welt der Betriebe näherzubringen, kooperiert sie mit verschiedenen regionalen Unternehmen und schafft so eine Brücke zwischen Theorie und Praxis.

Mit dem Reinfelder Unternehmen Beitel+Kolbe GmbH konnte die Schule nun einen weiteren starken Partner für die enge Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft gewinnen. Beitel+Kolbe GmbH ist ein in der Region verwurzeltes, mittelständisches Unternehmen, das zuverlässig und qualitativ hochwertig sämtliche Arbeiten in den Gewerken Heizung und Sanitär, Dachdeckerei und Klempnerei erledigt. Das Unternehmen legt großen Wert auf die Ausbildung und Förderung junger Talente und bietet eine Vielzahl an Ausbildungsmöglichkeiten sowie Praktika an, um den Einstieg in handwerkliche Berufe zu erleichtern.

Auf gute Zusammenarbeit!
Auf gute Zusammenarbeit!
Unterschrift
Unterschrift

Im Oktober unterzeichneten der zukünftige Geschäftsführer Max Beitel und die Schulleiterin Jennifer Behnke einen Kooperationsvertrag. Ziel dieser Partnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern praxisnahe Einblicke in die Arbeitswelt zu ermöglichen. Im Rahmen der Zusammenarbeit sind regelmäßige Betriebsbesichtigungen, Praktika und gemeinsame Projekte geplant, bei denen die Jugendlichen ihre theoretischen Kenntnisse direkt in der Praxis anwenden können. Darüber hinaus wird Beitel+Kolbe beispielsweise auch den alljährlichen Berufetag der KGS zur Berufsorientierung unterstützen, um die Schülerinnen und Schüler über verschiedene Berufsfelder zu informieren und sie auf ihrem Weg in die Arbeitswelt zu begleiten.

Mit dieser neuen Kooperation setzt die Immanuel-Kant-Schule ein weiteres starkes Zeichen für die Verzahnung von Bildung und Wirtschaft und schafft wertvolle Perspektiven für die berufliche Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen