02. Jul 2024
Ein aufregender Ausflug in die Welt des Musikbusiness
Im Rahmen des Semesterthemas „Musikproduktion – Musikbusiness“ unternahm der Musikkurs des Jahrgangs 11 mit dem Musiklehrer Herrn Mundhenk eine Exkursion nach Hamburg, um dort die Räume der legendären H.O.M.E.-Studios zu besichtigen.
Producer-Legende Franz Plasa führte uns durch Aufnahmeräume, in denen er in den letzten 30 Jahren u.a. mit Depeche Mode, Mariah Carey und den von ihm gegründeten Bands „Echt“ und „Selig“ Alben produzierte. Wir staunten nicht schlecht über die Ausstattung mit Aufnahmetechnik, Mischpulten, Instrumenten und Goldenen Schallplatten, die dort überall an den Wänden hingen. Gelegen ist das Studio in einem äußerlich bescheidenen Hinterhof in Hamburg-Eimsbüttel.
Im Anschluss ging es zu Fuß weiter in die großen und modernen Redaktions- und Senderäume des Senders N-Joy-Radio am Rothenbaum. Dort konnten wir viel über die Entstehung eines Podcasts und über Kriterien zur Musikauswahl für die Zielgruppe des Senders - Alter zwischen 25 und 35 - lernen. Zum Schluss waren wir live bei der Aufnahme einer Nachrichtensendung dabei.
Den Kontakt zu Franz Plasa haben wir Ole Feddersen zu verdanken, der selber häufig in diesem Studio produziert hat und ein Freund Plasas ist. Er hatte an diesem Donnerstag seinen letzten Arbeitstag bei uns an der KGS! Vielen Dank für alles nochmal an dieser Stelle!