Digitale Berufsorientierung: Neue Wege für die Zukunft!

08. Mai 2023

Digitale Berufsorientierung: Neue Wege für die Zukunft!

Unsere Schule ist fit dafür.

Die Berufswahl ist eine der wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen. Doch in einer sich schnell verändernden Arbeitswelt kann es schwierig sein, den Überblick über die verschiedenen Berufsfelder und Karrieremöglichkeiten zu behalten. Hier kommt die digitale Berufsorientierung ins Spiel.

Die digitale Berufsorientierung bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um Schülerinnen und Schüler bei der Entdeckung ihrer Interessen und Fähigkeiten zu unterstützen. Von Online-Tests und virtuellen Jobmessen bis hin zu interaktiven Workshops und E-Learning-Plattformen gibt es zahlreiche Tools und Ressourcen, die den Berufswahlprozess erleichtern und den Übergang von der Schule in den Beruf einfacher machen können.

Um diese vielfältigen Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler sinnvoll und gewinnbringend in den Unterricht zu implementieren, waren Frau Bähner als BO-Koordinatorin und Herr Schlaak als Koordinator Jg. 8-10 auf einer Zukunftswerkstatt der Berufswahlsiegel-Schulen im Haus der Wirtschaft in Berlin.

Besonders in den letzten drei Jahren hat die digitale Berufsorientierung an Bedeutung gewonnen. Durch die Einschränkungen im Präsenzunterricht und die Absage von Jobmessen und Praktika hatten viele Schülerinnen und Schüler Schwierigkeiten, Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu erhalten. Die digitale Berufsorientierung kann hier helfen, indem sie virtuelle Einblicke in Unternehmen und Berufsfelder ermöglicht und den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gibt, sich online mit Experten und anderen Gleichgesinnten auszutauschen.

Die digitale Berufsorientierung ist jedoch kein Ersatz für persönliche Erfahrungen und Begegnungen. Es ist wichtig, dass Schülerinnen und Schüler auch weiterhin die Möglichkeit haben, Praktika zu absolvieren, Unternehmen zu besuchen und sich mit Fachleuten auszutauschen. Die digitale Berufsorientierung kann jedoch eine wertvolle Ergänzung sein und den Berufswahlprozess für junge Menschen erleichtern.

Insgesamt bietet die digitale Berufsorientierung neue Wege für die Zukunft und kann dazu beitragen, dass junge Menschen ihre Talente und Interessen entdecken und erfolgreich in die Arbeitswelt einsteigen können.