KGS Reinfeld 2.0 – Rein in die Digitalisierung

19. Aug 2022

Und jetzt ist es da - das sagenumwobene W-LAN!

Noch vor 4 Jahren wurde der Stand der Digitalisierung an der Immanuel-Kant-Schule kritisiert: kein flächendeckendes Internet, defekte Geräte, unzuverlässiger Support. Das Arbeiten mit digitalen Medien gestaltete sich nicht einfach. Dem gegenüber stand die hohe Motivation des Kollegiums, die Inhalte und Anregungen des Medienkonzeptes endlich umsetzen zu können.

In dem neuen Schuljahr erfüllt sich der Wunsch nun. Frisch aus den Ferien kommend freuten sich die 70 Lehrkräfte darüber, dass plötzlich alle Geräte anzeigten, eine Internetverbindung herstellen zu können. Benötigte man vorher noch umkämpfte mobile AccessPoints, kann nun von allen an der Schule Beteiligten das Wlan-Netz verwendet werden. Die Zugänge für Schülerinnen und Schüler sind dabei in den Rechten eingeschränkt, um insbesondere dem Jugendschutz gerecht zu werden.

Mit Einrichtung eines derartigen Internetzuganges bis in die letzten Räume der Schule bieten sich nun endlich die Möglichkeiten, den Unterricht moderner zu gestalten: Die 90 iPads, die der Schule für die Ausleihe zur Verfügung stehen, werden von den Lehrkräften gebucht und können im Unterricht mit AppleTV-Geräten verbunden werden. Die in allen Klassenräumen angebrachten Beamer vervollständigen die Option, Präsentationen zu teilen, Interaktion mit den Schülerplätzen herzustellen und kooperativ an Inhalten zu arbeiten.

iPad 2

Alle Klassenräume werden zeitnah mit AppleTV ausgestattet, um entsprechend kabellos Inhalte übertragen zu können.

Darüber hinaus hat sich die KGS in diesem Schuljahr erfolgreich als Pilotschule für Informatik in Jahrgang 7 beworben. Die mobilen Laptops und der gut ausgestattete PC-Raum ermöglichen die Umsetzung in einer Zusatzstunde in diesem Schuljahr. Ab dem nächsten Schuljahr wird die Einbettung des Faches für alle Schulen verpflichtend, die KGS kann so bereits wertvolle Erfahrungen sammeln.

Spannend wird es auch noch im Jahrgang 11. Erstmalig erhalten alle Schülerinnen und Schüler, die neu in die Oberstufe eintreten, ein iPad mit ApplePen und Tastatur geliehen. Damit kann auch das Arbeiten mit der vom Land verpflichtenden Online-Plattform itsLearning intensiviert werden. Damit dies gut gelingt, führen die Klassen an den ersten beiden Tagen des neuen Schuljahres Workshops durch, um die grundlegenden Funktionen der Geräte zu erlernen. Auch das Kollegium schult sich in diesem Bereich kontinuierlich durch interne Fortbildungen und trifft genaue einheitliche Absprachen.

Damit die Lehrkräfte bei all den Neuerungen nicht überfordert werden, unterstützt der Schulträger mit einer Support-Stelle, die als wichtiger Kommunikationspunkt dient, wenn es um Reparaturen, Beratungen etc. geht.

Alle diese Neuerungen führen dazu, dass das neue Schuljahr die KGS aus der Kreidezeit führt und neue, interessante und lehrreiche Ansätze und Methoden lehrt.