KGS goes international - eTwinning-Seminar in Oeversee

28. Sep 2024

Drei Lehrkräfte unserer Schule waren vom 26.-28.09.2024 in Oeversee nahe Flensburg, um die Möglichkeiten des europaweiten digitalen Austausches mit anderen Schulen auszuloten.

Alle versammelten Lehrkräfte aus Deutschland und Dänemark
Alle versammelten Lehrkräfte aus Deutschland und Dänemark

Seitdem wir zu Schuljahresbeginn 24/25 Teil des Erasmus+ Netzwerks wurden, kann unsere Schule auf die Möglichkeit zurückgreifen, Förderung für einen EU-weiten Austausch zu erhalten. Da wir insbesondere im Hinblick auf die Fremdsprachen sehr interessiert an solchen Austauschen sind, hat sich eine Gruppe von drei Lehrkräften, Frau Behnck (zuständig für Erasmus+ an unserer Schule), Herr Maßmann und Herr Schlaak, auf den Weg zu einer Fortbildung in der Akademie Sankelmark nahe der dänischen Grenze gemacht. Dort trafen neun deutsche auf 13 dänische Lehrkräfte. Seminarsprache war sowohl Englisch als auch Deutsch, da die dänischen Kolleginnen und Kollegen allesamt auch Deutsch unterrichten. Deutsch wird in Dänemark an fast allen Schulen gelehrt.

Nach einer anregenden Kennenlernphase wurde die elektronische Plattform vorgestellt, die diesen Austausch ermöglichen soll: eTwinning. eTwinning ist Teil von Erasmus+ , dem Programm für Bildung, Jugend und Sport der Europäischen Union. eTwinning bietet Schulen, Lehrkräften und Schüler/-innen in Europa eine sichere Plattform, um sich auszutauschen und gemeinsam Projekte zu gestalten.

Mit diesem Input im Kopf ging es daran, mögliche Kooperationen zwischen Klassen zu ermöglichen. Nachdem man sich über die eigenen unterrichteten Klassenstufen ausgetauscht hatte, konnte man sich als Partner zusammenfinden, um ein Projekt mit zwei Klassen oder Lerngruppen zu planen. Dabei kamen sehr kreative Ideen zustande, von ersten Kennenlernaktionen wie gemeinsamen virtuellen Adventskalendern bis zu größeren Projekten wie einem Treffen auf der Phänomenta in Flensburg.

Die sehr fruchtbare Arbeitsatmosphäre führte auch für unsere Schule zu Projektideen für den 6., 8. und 10. Jahrgang. Diese werden in den jeweiligen Lerngruppen ab jetzt umgesetzt.

Die Ziele, die wir mit diesen Projekten verfolgen, sind Erfahrungen sowohl im sprachlichen als auch im kooperativen Bereich, sowie die Erweiterung des Horizonts für unsere Schülerinnen und Schüler. Langfristig sind Fahrten mit unseren Schülerinnen und Schülern angedacht, die durch unsere finanzielle Förderung über Erasmus+ ermöglicht werden. 

Wir freuen uns auf eine internationalisierte KGS!

Grüße aus der Akademie Sankelmark!
Grüße aus der Akademie Sankelmark!
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen