Lust auf Französisch? Mais oui!

29. Okt 2023

Wie an der Immanuel-Kant-Schule die Neugier auf die Sprache des Nachbarlandes geweckt wurde

Spiele auf Französisch spielen, ohne die Sprache zu kennen, und am Schluss sogar ein paar kurze Sätze auf Französisch sagen – das gelang Schüler*innen des 5. und 6. Jahrgangs der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld in einer ganz speziellen Unterrichtsstunde. Adrien Cauchois (24) und Dounia Boissaye (21) waren auf Initiative der Lehrerin Meta Bräutigam an die Schule gekommen, um mit der spannenden und kurzweiligen Animation France Mobil bei den jungen Menschen Neugier und Lust auf die französische Sprache zu wecken. Das Programm wird vom französischen Kulturinstitut mit dem Ziel finanziert, Schüler*innen für das Erlernen der französischen Sprache zu motivieren und so die deutsch-französische Bindung zu stärken. Denn leider ist das Interesse an Französisch als zweiter Fremdsprache an den Schulen in den letzten Jahren zurückgegangen. Dem möchte das Institut Français mit dem Angebot France Mobil gegensteuern.

France 1
France 2

Adrien und Dounia schafften es, den Schüler*innen der 5., 6. und 8. Klassen mehrere Sätze auf Französisch zu entlocken. Bei einem Würfelspiel gelang es den Mädchen und Jungen beispielsweise, sich auf Französisch vorzustellen („Je m‘appelle ..“), ihr Alter („J’ai ….ans“), ihr Hobby („J’aime …“) und ihren Wohnort („J’habite à …“) zu nennen. Bei zwei weiteren Spielen stellten sie fest, dass viele Wörter im Französischen und Deutschen sehr ähnlich sind – die mots transparents . Adrien und Dounia spielten außerdem französische Lieder vor, in denen ein solches Wort (z. B. la radio, le bus, la rose, …) vorkam. Die Schüler*innen mussten zur entsprechenden auf dem Boden liegenden Karte laufen und sie antippen, sobald sie das Wort in einem Lied erkannten. Das Ganze gestalteten die beiden Franzosen als Teamwettbewerb und alle waren mit Begeisterung dabei.

In der 9. Klasse konnten die Schüler*innen, die bereits seit ein paar Jahren Französisch lernen, nach einem kurzen Spiel zum Aufwärmen bei einem deutsch-französischen Quiz über Geschichte, Kultur, Sport und Landeskunde ihr bisher erworbenes Wissen unter Beweis stellen.
Die Rückmeldungen der Schüler*innen waren durchweg positiv („Das war lustig!“, „Einfach cool!“, „Das war mal etwas anderes als Unterricht!“). „Und deshalb hoffen wir Französischlehrerinnen natürlich, dass Adrien und Dounia möglichst viele Schüler*innen für ihre Muttersprache und unser Fach begeistern konnten“, so Französisch-Lehrkraft Meta Bräutigam. „Wir versprechen uns davon, dass die Schüler*innen der 8. und 9. Klasse jetzt noch motivierter in ihrem Profilfach Französisch arbeiten werden.“

Die Lehrkräfte wünschen sich aber auch, dass Französisch als zweite Fremdsprache wieder einen höheren Stellenwert erhält und sich möglichst viele Mädchen und Jungen des 5. und 6. Jahrgangs für das Erlernen dieser schönen und melodischen Sprache entscheiden werden.