Lesen macht glücklich

25. Jan 2024

Am 23. Januar fand wieder einmal der jährliche Literaturtag unserer Schule statt.

Literaturtag bedeutet, dass sich die gesamte Schule mit den unterschiedlichsten Themen und Projekten rund um literarische Themenfelder beschäftigt, was eine gern gesehene Abwechslung im Schulalltag der Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte darstellt.
Dabei behandelt jeder Jahrgang individuell ausgewählte Aufgaben zu Büchern, Fabeln, Filmen oder Märchen.

Im fünften Jahrgang bekam man dieses Jahr kreative Ausarbeitungen zu den verschiedensten Märchen zu sehen, die in gebastelten Schuhkartons ausgestellt wurden. Für diese Stufe, war wohl der Märchenerzähler Herr Vogelwaid das Highlight ihres Tages. Mit seiner offenen und herzlichen Art fesselte er die Kinder und auch Lehrkräfte mit Nacherzählungen von bekannten und auch unbekannteren Geschichten, die er interaktiv gestaltete.

Erzähler
1

Ein Teil des sechsten Jahrgangs befasste sich mit dem Roman ,,Wunder‘‘ und verfilmte einige Szenen nach ihren eigenen Vorstellungen. Uns teilten einige Schüler mit, sie seien von der Botschaft, die in dieser Lektüre steckt, sehr berührt worden. Es handelt davon, dass niemand aufgrund seines Aussehens oder aufgrund anderer Faktoren ausgeschlossen werden sollte.
Eine andere Klasse hat Fabeln szenisch dargestellt und in einem Video festgehalten.
Die restlichen Klassen brachten eigene Bücher mit, die sie, über den Tag verteilt, in gemütlicher Atmosphäre lesen konnten.

Zudem spielten sie Gesellschaftsspiele und genossen die Zeit mit ihren Mitschülern. Der Großteil der siebten Klassen beschäftigte sich mit dem Buch ,,Der aus den Docks‘‘. Dazu fertigten sie Fotostorys an, manche Schüler äußerten sich kritisch gegenüber dem Werk, auch das gehört dazu.
Mit einer Traumreise nach Venedig startete eine andere Klassen des siebten Jahrgangs in das Abenteuer des Buches ,,Herr der Diebe‘‘. Der achte Jahrgang beschäftigte sich mit dem Buch ,,Tschick‘‘ und stellten auch dort einige Szenen dar, oder sie befassten sich mit ,,Erebos‘‘ und durften ihre eigenen Filme erstellen. Im neunten Jahrgang wurden Hörspiele zur Novelle ,,Schimmelreiter‘‘ aufgenommen und eine der Klassen nahm einen Vergleich zwischen Novelle und Film vor. Der zehnte Jahrgang befasste sich intern mit den unterschiedlichsten literarischen Werken. Besonders intensiv gelesen wurde in ,,Andorra‘‘ und ,,Das Parfum‘‘, beide durchaus nennenswerte Stücke. Die gesamte Oberstufe bereitete sich heute auf den Theaterbesuch zu ,,Effi Briest‘‘ im Theater zu Lübeck im Februar vor, um anschließend eine adäquate Rezension verfassen zu können. Abschließend lässt sich sagen, dass der Literaturtag wie jedes Jahr von hohem Wert für literarisches Verständnis und Kreativität war.
Es resultierten eine Menge von beeindruckenden Ergebnissen in allen Jahrgängen und Bereichen, die sich nachhaltig auf das Schulleben auswirken werden. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.

Klara und Paulina, Jahrgang 12

2