Unser Schulteich genau unter der Lupe

03. Jun 2024

Unser Schulteich genau unter der Lupe

Der Nabu und VerTe Reinfeld geht auf Spurensuche bei der Wasserqualität des Schulteichs

Morgens stand es noch in den Sternen, ob der WPU I Kurs Lernen durch Engagement den Schulteich auf die Wasserqualität testen konnte, da das Wetter uns fast einen Strich durch die Rechnung gemacht hätte. Kurz vor der ersten Stunde stand dann aber fest, dass Ivonne Stresius von VerTe Reinfeld und Katrin Schwarm vom Nabu zu uns kommen können und die Messungen der Wasserqualität gemeinsam mit den Schülern und Schülerinnen durchführen können. Es gab drei Stationen an denen das Wasser getestet wurde. Eine Station betreute Kathrin vom Nabu, sodass hier das Fachwissen bezüglich der Tier-und Pflanzenwelt vereint wurde. Beim Keschern entdeckten die SuS Wasserschnecken und ein Schüler meinte sogar einen Molch gesehen zu haben. An den anderen beiden Stationen von Ivonne Stresius ging es um die Wassertemperatur, die Salinität sowie die Phosphat- und Nitratwerte. Die SuS haben anhand ihrer Proben ganz grob herausgefunden, dass die Wasserqualität unseres Schulteichs gar nicht so schlecht ist. Konkrete Ergebnisse stehen noch aus, da eine Wasserprobe mit ins Labor genommen wurde. Wir warten gespannt darauf, wie es mit unserem Schulteich weitergeht und wie wir ihn weiter renaturieren können.

#wirhandeln

Teich 1