Unsere Teilnahme am Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch in Hamburg

06. Apr 2024

Unsere Teilnahme am Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch in Hamburg

Am Nachmittag des 19.03.24 fuhren unsere Finalistinnen und Finalisten der Klassen 7-10 zum Finale des Vorlesewettbewerbs Spanisch („Leo, Leo - ¿qué lees?“) ins Instituto Cervantes nach Hamburg.

Schon beim ersten Anblick der atemberaubenden Konstruktion des Chilehauses kam eine besondere Atmosphäre auf. Angekommen im Instituto Cervantes sammelten sich alle Teilnehmenden in der Bibliothek, bis sie von der Jury, der auch zwei Lehrkräfte unserer Schule angehörten, in ihre Räume gebracht wurden, um ihren vorbereiteten Text vor dieser und den anderen Teilnehmenden vorzutragen. Im Anschluss an die Lektüre wertete die Jury die einzelnen Textvorträge aus und vergab ihre Punkte. Es wurde gestaunt, diskutiert und Urkunden wurden ausgefüllt bis letztendlich die Siegerehrung im großen Saal stattfand.

Frau Sommerfeldt, Organisatorin des Wettbewerbs, ehrte die Siegerinnen und Sieger sowie die Teilnehmenden. In diesem Jahr haben unsere Finalistinnen und Finalisten Denis Veronik (7d), Romeo Tanriverdi (8d), Theresa Sens (9a) und Johanna Zell (10d) zwar keine Platzierung erreichen können, dennoch war es eine lohnenswerte und lehrreiche Erfahrung für sie. Sie hatten den Mut, vor gänzlich fremden Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern einen fremdsprachlichen Text zu lesen und konnten wertvolle Einblicke für sich gewinnen. Außerdem gingen sie nicht leer aus, denn alle Teilnehmenden erhielten je zwei schöne spanischsprachige Bücher und eine Teilnehmerurkunde. Wir sind als Schulgemeinschaft sehr stolz auf unsere Finalistinnen und Finalisten und auf ihre Leistungen!

Am Ende des Wettbewerbs war sogar noch Zeit übrig, das Chilehaus aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten und ein kleines Eis als Stärkung für den Rückweg zu genießen, bis es dann guter Laune mit dem Zug zurück nach Reinfeld ging.

Der Newsletter des IQSH samt Fotos und Bericht über das Finale des Vorlesewettbewerbs wird in den kommenden Wochen unter https://fachportal.lernnetz.de/sh/faecher/spanisch/wissenswertes/wettbewerbe.html abrufbar sein.

Wir freuen uns schon auf die erneute Teilnahme am Wettbewerb im nächsten Jahr!