11. Jul 2025
Am Morgen des 09.07. herrschte an unserer Schule schon früh reges Treiben – denn es war der Tag des Abistreichs 2025.
Bereits beim Betreten des Schulgeländes wurde schnell klar: Heute läuft nichts wie gewohnt. Direkt am Haupteingang erwarteten die Schülerinnen und Schüler eine humorvolle „Rucksackkontrolle“, bei der die Abiturientinnen und Abiturienten mit Warnwesten und Wasserspritzpistolen im Einsatz waren. Natürlich alles mit einem Augenzwinkern und viel guter Laune.
Im Schulgebäude setzte sich die kreative Verwandlung fort: Überall hingen Luftballons und Absperrbänder – nicht nur im Foyer, sondern quer durch alle Klassenzimmer. Selbst das Lehrerzimmer blieb nicht verschont. Es wurde symbolisch „abgesperrt“, sodass die Lehrkräfte sich zu ihren Plätzen durchkämpfen mussten, mit vielen Luftballons dekoriert und zum Schrecken einiger Lehrkräfte war ein wichtiges Gerät im Lehreralltag verschwunden: die Kaffeemaschine.
Nach dieser Aufregung dauert es in der ersten Stunde eine ganze Weile, bis alle in ihren Klassen waren. In der zweiten Stunde hatten sich die Abiturientinnen und Abiturienten dann die erste Herausforderung für die Lehrkräfte ausgedacht: Jede Lehrerin und jeder Lehrer war einer anderen Klasse zugewiesen und musste in einem fremden Fach das unterrichten, was sich die Abgänger ausgedacht hatten. Dies reichte über Nawi und Fantasietiere bis zu Sexualkunde oder lustigen Sketchen in Englisch.

Auf dem Schulhof wartete später am Schultag dann das große Spiel- und Spaßprogramm: Die Abiturientinnen und Abiturienten hatten verschiedene Spiele geplant, bei denen die Lehrkräfte gegeneinander oder gegen Schülerinnen und Schüler antreten mussten. Beim „Hobby Horsing“ galoppierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf selbstgestalteten Schwimmnudel-Pferden um die Wette. Eine kreative Modenschau mit improvisierten Outfits sorgte für großen Applaus und viele Lacher. Der klassische Eierlauf forderte vor allem Konzentration und Gleichgewichtssinn, genauso wie das Dreibeinlaufen und das Luftballonlaufen. Beim „Wie gut kennst du den Jahrgang?“- Quiz mussten die Lehrkräfte beweisen, dass sie den Jahrgang mit seinen Schülerinnen und Schülern auch auf sozialer Ebene kennen. Ein besonderes Highlight war das Schokokussessen am Ende, bei dem es darum ging ohne Hilfe der Hände möglichst schnell seine Schokoküsse zu essen.
Mit viel Witz, Organisationstalent und Teamgeist verabschiedeten sich die Abiturientinnen und Abiturienten auf ihre ganz eigene Weise – ein würdiger Abschluss ihrer Schulzeit.