Berlinfahrt des 11. Jahrgangs 2022

11. Jun 2022

Endlich wieder Klassenfahrten!!!

Brandenburger Tor

Am Montag, den 30. Mai 2022 fuhr der 11. Jahrgang mit Frau Bähner und Frau Schmidt mit dem Bus Richtung Berlin. Gegen 12.30 Uhr kamen wir in Berlin am Deutschen Historischen Museum an, in welchem wir uns die Ausstellung „Karl Marx und der Kapitalismus“ angeschaut haben. Später am Tag ging es für jede Klasse einzeln in die Berliner Unterwelten. Viele spannende Informationen und der historische Kontext zu den Umständen vor, während und nach dem 2. Weltkrieg wurden uns vermittelt. Anschließend folgte für alle Freizeit.

Am Dienstag, den 31. Mai 2022 ging es in den Bundestag. Wir hatten ein Gespräch mit der Abgeordneten Ingrid Nestle von den Grünen. Im Unterricht haben wir SchülerInnen bereits Fragen vorbereitet, die wir nun stellen konnten. Dies sorgte für genügend Gesprächsstoff und auch einige spannende Diskussionen für die Zeit, die wir mit ihr hatten. Später am Tag hatten wir noch die Möglichkeit, in eine Debatte hereinzuschauen. Diese Plenarsitzung war sehr interessant und endete nun für alle mit einem Besuch auf der Kuppel des Reichstagsgebäudes. Anschließend war wieder Zeit Berlin zu erkunden.

Am Mittwoch, den 01. Juni 2022 ging es nochmal zu drei verschiedenen Denkmälern. Zum Brandenburger Tor, dem Sinti-und-Roma-Denkmal und dem Holocaust-Mahnmal. Zu jedem dieser Denkmäler gab es aus den Klassen noch Kurzreferate. Zum Glück gab es für jeden noch kurz Zeit vor Ort, bevor es wieder Richtung Reinfeld ging. Wir kamen um kurz vor 16 Uhr mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen am Buswendeplatz der KGS an.

Cimberley Schömer, 11g