Berufswahlsiegel - wir sind rezertifiziert!

06. Dez 2022

Berufswahlsiegel - wir sind rezertifiziert!

Sechs weitere Schulen sind für vorbildliche Berufsorientierung ausgezeichnet worden

Bereits zum siebten Mal hat das Bildungsministerium schleswig-holsteinische Schulen für vorbildliche Berufsorientierung mit dem Berufswahl-SIEGEL-SH ausgezeichnet.

Drei Schulen wurden erstmals zertifiziert und drei weitere wurden erfolgreich rezertifiziert. Neu aufgenommen in den Kreis der Berufswahl-SIEGEL-SH Schulen sind die Thomas-Mann-Schule Lübeck (Gymnasium), Gemeinschaftsschule Schacht Audorf und die Elly Heuss Knapp Schule (RBZ/NBBS) Neumünster. Erfolgreich rezertifiziert wurden die Immanuel-Kant-Schule Reinfeld (Gemeinschaftsschule), die Poul-Due-Jensen Schule
Wahlstedt (Gemeinschaftsschule) und die Berufliche Schule des Kreises Ostholstein Oldenburg. Insgesamt gibt es inzwischen 74 SIEGEL-Schulen in Schleswig-Holstein.

Bildungsministerin Karin Prien gratulierte den ausgezeichneten Schulen. „Das Berufswahlsiegel steht für die Qualität der Berufsorientierung an unseren weiterführenden Schulen. Zugleich belohnt es das Engagement der Schulen, die sich intensiv um die berufliche Zukunft ihrer Schülerinnen und Schüler bemühen. Die Stärke liegt dabei in der engen Zusammenarbeit zwischen Schule und Wirtschaft“, sagte sie heute (3. November) in Kiel.
Erfolgreich sind die schleswig-holsteinischen SIEGEL-Schulen auch bundesweit: Drei Schulen sind für das Thema „MINT für alle“ jetzt Botschafter Schulen. Dazu zählen die Immanuel-Kant-Schule Reinfeld, die Ernestinenschule, Lübeck (Gymnasium) und die Gemeinschaftsschule
Kronshagen.

BO

Seit 2016 werden in Schleswig-Holstein Schulen mit dem Berufswahl-SIEGEL SH ausgezeichnet.
Das Gütesiegel wird vergeben für

• besonders vorbildliche Angebote in der Beruflichen Orientierung,
  • besonders gute Verankerung der Beruflichen Orientierung im Unterricht und im Schulalltag
  • und für ein vorbildlich ausgebautes Netzwerk mit außerschulischen Partnern.

Die Schulen durchlaufen das bundesweit einheitliche zweistufige Zertifizierungsverfahren. Den erfolgreich zertifizierten Schulen wird das SIEGEL für vier Schuljahre zuerkannt. Anschließend können sich die Schulen für eine Rezertifizierung bewerben. Sie alle sind Teil eines Netzwerkes.

Die Umsetzung des Berufswahl-SIEGELs in Schleswig-Holstein erfolgt durch das Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur in Kooperation mit der Vereinigung der Unternehmensverbände Hamburg und Schleswig-Holstein e.V. – UVNord, SCHULEWIRTSCHAFT Schleswig-Holstein und der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit.