Ersthelferausbildung für den 6. Jahrgang

20. Nov 2022

Eine aufregende Einführung in die erste Hilfe für unsere 6. KlässlerInnen

Die Empfehlung gilt schon länger: der Arbeiter-Samariter-Bund empfiehlt, dass alle Kinder vor der Pubertät bereits eine Einweisung in erste Hilfe erhalten sollten. Deshalb passte der Vorschlag, einen Erste Hilfe Kurs von Seiten des Deutschen Roten Kreuzes für unseren ganzen 6. Jahrgang durchzuführen, auch so gut. Und so konnten die 6a-e vom 16.-18. November alle einen zweieinhalbstündigen Kurs absolvieren. Thematisiert wurde die Vorgehensweise beim Auffinden von Personen in Not, das Anlegen eines Druckverbandes und die Wiederbelebung inklusive Defibrilator. Dabei konnten auch sehr viele Fragen von Seiten der Schülerinnen und Schüler geklärt werden.

Passend zur sehr guten Ausbildung unserer Schulsanitäter ist das ein Baustein, um die Schule möglichst breit im Bereich Erste Hilfe aufzustellen.