Herbstbrief der Schulleitung

08. Nov 2022

Mit wichtigen Informationen nach den Herbstferien, unter anderem unserer neuen Telefonnummer.

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Erziehungsberechtigte,

liebe Lehrkräfte und alle an der Schule Beschäftigte,

ich hoffe, alle hatten schöne Herbstferien und haben den goldenen Herbst ausgiebig genossen.

Mittlerweile sind wir schon wieder in der zweiten Schulwoche und haben mit einer ereignisreichen Vorhabenwoche begonnen, in der unter anderem unser 5. Jahrgang auf Kennenlernfahrt war. In vielen anderen Klassen hat auch „Lernen am anderen Ort“ stattgefunden und unser 9. Jahrgang befindet sich auch noch in dieser Woche im Betriebspraktikum.

Alle diese Aktivitäten zielen darauf ab, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihre Zukunft und auf ihr zukünftiges Berufsleben vorzubereiten. Entsprechend freuen wir uns sehr, dass wir in dieser Woche erneut das Berufswahlsiegel verliehen bekommen haben.

Wie können wir unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, ihre Stärken und Potentiale zu erkennen, wenn es um die mögliche Studien- oder Berufswahl geht? Welche Maßnahmen können wir als Schule treffen, um mit Kooperationspartnern aus der freien Wirtschaft noch besser zusammenzuarbeiten, damit für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Unternehmen der Region eine Win-win-Situation entsteht?

Fragen wie diese haben wir mit auf den Weg genommen, um uns vier Jahre nach der ersten erfolgreichen Bewerbung um das Berufswahlsiegel erneut für eine Zertifizierung bewerben zu können. Trotz Pandemie war es uns möglich, uns noch besser und spezifischer hinsichtlich der Zukunftsplanung unserer Schülerinnen und Schüler aufzustellen. So findet nun beispielsweise in Jg. 7 der Stärkenparcours statt und alle unsere Schülerinnen und Schüler erhalten verpflichtende Lernentwicklungsgespräche . Mit dem Coaching-Programm STEP haben wir einen neuen verlässlichen Beratungspartner ins Boot geholt.

Darüber hinaus konnten wir u.a. mit der TH Lübeck sowie einigen ortsansässigen Unternehmen und Institutionen wie etwa der Firma Zwiebelmann und der Bundesagentur für Arbeit neue Kooperationspartner gewinnen. Mit diesen haben wir bereits viele zielführende Projekte umgesetzt – weitere Kooperationsideen liegen bereits in unseren Schubladen.

All diese neuen, aber auch bereits etablierten Bausteine für eine hervorragende Berufs- und Studienorientierung wurden während des Besuchs einer Jury von Wirtschafts- und Bildungsexperten näher in Augenschein genommen. Dabei zeigten unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 12 der Jury sehr selbstbewusst und facettenreich die berufs- und studienorientierenden Projekte an unserer Schule.

Das Ergebnis der Jury war sehr eindeutig: Die KGS wird für ihre vorbildliche Studien- und Berufsorientierung rezertifiziert! Doch es geht noch darüber hinaus, denn wir sind zudem zur Botschafterschule für die MINT-Fächer ausgezeichnet worden, womit uns ein Leuchtturmcharakter für andere Schulen in Schleswig-Holstein anerkannt wurde!

Rezertifizierung Berufswahlsiegel

Am 2.11.2022 fand nun schließlich die feierliche Übergabe des Landes-Berufswahlsiegels in der Verwaltungsakademie Bordesholm statt. In der Laudatio wurde u.a. noch einmal ausdrücklich gelobt, wie erstaunlich eigenständig und einsatzbereit unsere Schülerinnen und Schüler den Jury-Besuchstag mitgestaltet hatten. Wir freuen uns sehr über diese durchweg positive Rückmeldung und Wertschätzung und danken an dieser Stelle auch noch einmal allen Beteiligten und Ihnen, liebe Eltern, für Ihre Unterstützung.

Eine weitere wichtige Neuigkeit ist noch, dass wir eine neue Telefonnummer haben. Ich möchte alle bitten, sich diese gut zu notieren, da die alte Nummer nur noch wenige Zeit gilt:

04533-2001600

Liebe Eltern, wie Sie sicherlich in den letzten Wochen festgestellt haben, bleiben auch wir in der Schule leider nicht von den Infektionswellen nach Corona verschont. Sie können sich aber darauf verlassen, dass wir die einzelnen Klassensituationen im Blick haben und trotzdem für möglich viele adäquate Vertretungsmöglichkeiten sorgen. Sollten Sie dennoch Sorge um die Leistungen Ihrer Kinder haben, kommen Sie bitte wie gewohnt mit Ihren Klassenleitungen ins Gespräch.

Da es ja tatsächlich schon die ersten Lebkuchen zu kaufen gibt, wünsche ich auf diesem Wege jetzt schon einmal eine schöne Vorweihnachtszeit.

Jennifer Behnke, Schulleiterin