(S)Influencer - Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit

22. Sep 2022

(S)Influencer - Aufmerksamkeit für Nachhaltigkeit

Das Profilseminar "Nachhaltigkeit" dreht eine Social-Media-Story an der TH Lübeck.

Im Rahmen des Profilseminars „Nachhaltigkeit“ besuchten Schülerinnen und Schüler der 12g in der zweiten Schulwoche nach den Sommerferien die TH Lübeck, um eine Social Media Story zum Thema Nachhaltigkeit zu drehen und schneiden. Es ging um die Frage, wie man mit Social Media mehr Aufmerksamkeit für nachhaltiges Handeln erzeugen kann.

Einer kurzen Einführung in Social Media folgten schnell Teambildung und Themenauswahl (konkret: Tierschutz, Fleischkonsum, LGBTQ, Second Hand), das Storyboard wurde ausgearbeitet und die Zwischenstände am Ende des ersten Tages vorgestellt. Am zweiten Tag wurden dann die Videos gedreht, Szenen ausgewählt und mit einem Schnittprogramm am Laptop nachbearbeitet. Abschließend wurden die Videos einer Jury der TH Lübeck präsentiert. Insgesamt also eine echte Herausforderung!

Die produzierten Instagram-Stories waren allesamt kurzweilig, authentisch und überzeugend. In der Kürze der zur Verfügung stehenden Zeit sind wirklich tolle Produkte mit klaren Botschaften entstanden (Foto: Bildausschnitt der Story zum Thema "Second Hand").

Die Erfahrungen dieses Workshops fließen direkt in die Arbeit im Profilseminar ein, das sich in diesem Schulhalbjahr schwerpunktmäßig mit dem nachhaltigen Wohnen und Bauen auseinandersetzen wird. Vielleicht veröffentlicht der Profilkurs Geographie ja demnächst hier eine weitere Instagram-Story zum Thema …