„Special Guest“ im Klassenzimmer

15. Jan 2024

„Special Guest“ im Klassenzimmer

Besuch aus den Vereinigten Staaten von Amerika

Sinn von Fremdsprachenunterricht ist nicht nur, eine Sprache zu lernen, sondern auch, interkulturelle Kompetenz zu fördern. Da ein Ausflug ins englischsprachige Ausland nicht „mal eben“ möglich ist, haben wir das zweite Jahr in Folge eine Person aus den USA zu uns in die Schule eingeladen.

Dieses Jahr konnten die Schülerinnen und Schüler der 6a, 6b, 7a, 6c und 8b eine solche Erfahrung machen. Die 22-jährige Geologie-Studentin Cassandra erzählte ihnen unter Einbezug vieler Bilder über die Kultur und Traditionen in den USA sowie das Aufwachsen und Leben in einem kleinen Vorort im Staat New York. Natürlich durften die Schülerinnen und Schüler wieder während und vor allem nach der Präsentation jegliche Fragen loswerden. Großes Interesse fanden die Themen Schule und Waffengewalt. Einige Unterschiede zu Deutschland haben die Schülerinnen und Schüler doch verwundert: Ab der Middle School haben die Kinder an vielen Schulen jeden Tag den gleichen Stundenplan und nicht die Lehrkräfte kommen in den Klassenraum einer Klasse, sondern umgekehrt. Deshalb ist „homeroom“ eine präzisere Übersetzung des deutschen Wortes „Klassenraum“ – denn ein „classroom“ ist in den USA jeder Raum, in dem Unterricht (= class) stattfindet.

Bild 1
Bild 2

Der Besuch fand im Rahmen des „MeetUS -Programms der renommierten Organisation Fulbright statt. Die Organisation, die von der US-Regierung verwaltet und finanziell unterstützt wird, wurde nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen, um interkulturelles Verständnis und damit internationale Beziehungen zu fördern. Organisiert wurde der Besuch wieder von Herrn King, der während seines Studiums selbst als Fulbright-Stipendiat ein Jahr als Fremdsprachenassistent an einem College im Staat New York arbeitete.

Nach dem positiven Feedback der Schülerinnen und Schüler werden wir nächstes Jahr erneut versuchen, einen amerikanischen Gast in unsere Reinfelder Klassenzimmer zu holen.