Wir sind stark - der 7. Jahrgang beim Stärkenparcours

17. Jan 2024

HSV-Sportpark, wir kommen! Perfekt organisierter Stärkenparcours für den Einstieg in die Berufsorientierung

Vom 11. bis zum 15.01.2024 nahmen alle 7. Klassen aus dem Jahrgang, also insgesamt 5 Klassen, am Stärkenparcours teil. Dieser Stärkenparcours ist der Beginn der Beruflichen Orientierung, die Schülerinnen und Schüler setzen sich also zum ersten Mal ausführlicher mit dem Thema Berufswahl auseinander. Klasse 7 klingt dafür recht früh, schließlich sind es noch zwei Jahre bis zum ersten Abschluss. In Jahrgang 8 kommt aber schon das erste Praktikum, und da ist ein wenig Orientierung im Dschungel der verschiedenen Berufe hilfreich. Beim Stärkenparcours entdecken die Schülerinnen und Schüler in einem Erlebnisparcours ihre Stärken.

Das handlungsorientierte Angebot fördert die Auseinandersetzung mit dem eigenen Ausbildungs- und Lebensweg und macht Jugendlichen ihre Alltagsstärken bewusst. Diese Stärken werden dann mit verschiedenen Berufsfeldern in Verbindung gebracht.

Das Angebot fand im tollen und modernen HSV Sportpark in Stapelfeld statt.

HSV
Bild 2

In diesem Bild sieht man eines der Elemente des Parcours. Die Jugendlichen konnten in Gruppenarbeit in zwanzig Minuten eine Wohnung einrichten und in Ordnung bringen. Stärken wie Kommunikation, Ordnung, Hilfsbereitschaft und Kreativität wurden hier besonders beobachtet und hervorgehoben.

Der Stärkenparcours hat auch uns Lehrkräften wieder gezeigt, wie wichtig es ist, früh mit den Jugendlichen den Weg in die Zukunft zu besprechen, damit Schule zielgerichtet in die Berufswelt führt.