Haus ohne Heizung? - Besuch an der TH Lübeck

17. Feb 2023

Haus ohne Heizung? - Besuch an der TH Lübeck

Das Geoprofil des 12. Jahrgangs machte sich am 07.02.2023 auf den Weg zur TH Lübeck.

Als "krönenden Abschluss" des Profilseminars "Nachhaltiges Bauen" besuchten wir einen Workshop zum Thema „Haus ohne Heizung“, welcher viele praktische Inhalte hatte. Ein Schwerpunkt galt dem Pariser Klimaabkommen von 2015, in dem festgelegt ist, dass sich das Klima in den nächsten Jahren um maximal 2 Grad Celsius erwärmen darf.
Mit diesen Informationen im Hinterkopf und mit der Frage „Wie warm wird es in unserem Haus?“, sollten die Schüler und Schülerinnen ein Haus aus Pappe bauen und schriftlich festhalten, wie sich die Temperatur im Inneren mit der Zeit veränderte. Als Wärmequelle diente eine Glühbirne. Parallel dazu konnte die 12g sich mit der Handhabung einer Wärmebildkamera auseinandersetzen und selbst eigene Bilder erstellen.
Nach der Ergebnissicherung ging es um verschiedene Dämmmaterialien, beispielsweise Styropor und die Berechnung, wie viel besser die Schüler und Schülerinnen ihre Häuser gebaut haben.

Interessant war auch, dass u.a. ein Studiengang „Nachhaltige Gebäudetechnik“ an der TH Lübeck angeboten wird.

Auf ein besseres Wohnen in der Zukunft, ohne fossile Brennstoffe und mit einem Minimum an elektrischem Strom - es ist möglich!