KGS wird "Lernen durch Engagement"-Schule

15. Mai 2022

Ausgezeichnet!

Seit dem 12.05.2022 kann sich die Immanuel-Kant Schule eine weitere Auszeichnung auf die Fahnen schreiben. Fortan ist sie zertifizierte Schule für „Lernen durch Engagement“ (LdE). Die Stiftung „Lernen durch Engagement“ will gesellschaftliches Engagement von Schülerinnen und Schülern mit fachlichem Lernen verbinden und bildet dafür deutschlandweit Lehrkräfte weiter. In Schleswig-Holstein vermittelt das Kompetenzzentrum LdE aus Flensburg den Ansatz. Es geht dabei um projektartiges Arbeiten, bei dem, neben dem Erwerb von fachlichen Wissen, das Bearbeiten eines Problems im Vordergrund steht, für das es einen tatsächlichen, realen Bedarf gibt. Dabei sollen die Lernenden durch die Arbeit und soziale Interaktion mit (außerschulischen) Kooperationspartnern sowie das Beseitigen oder Verringern des angegangenen Problems ihr Handeln als wahrgenommen, wertgeschätzt und wirksam erfahren.

Für die Immanuel-Kant-Schule nahmen Herr Rönicke und Frau Kahre das ganze Jahr über an den Fortbildungen teil. An diesem erst frischen, dann doch noch sonnig warmen Donnerstag fand im Hotel „Kieler Kaufmann“ nun die Abschlussveranstaltung der Fortbildung statt, an der die verschiedenen Schulen ihre Projekte präsentierten und die Plakette für die KGS feierlich überreicht wurde. Die KGS ist damit eine von ca. 60 Schulen in Schleswig-Holstein, die die Plakette sichtbar an der Außenwand tragen darf.

Für die KGS präsentierten Tiard, Indra (Jahrgang 10) und Herr Rönicke das Projekt der Schülervertretung der Immanuel-Kant Schule, die in diesem Zuge entstanden ist: Den „Imma-Montags-Cast“, über den seit Februar die Schülerinnen und Schüler wöchentlich über die anstehenden Termine, besondere internationale und nationale Tage, schulinterne Aufgaben und Aktionen der SV informiert werden. Zudem organisierte die SV auch den Waffelverkauf als Spendenaktion für die Ukraine und den Bunten Abend, der an der KGS stattfinden wird. Schulleiterin Frau Behnke und Herr Jakobs, in Vertretung für Frau Kahre, waren ebenfalls vor Ort, um die Projekte der eigenen und anderer teilnehmenden Schulen zu würdigen und über tolle andere Projekte zu staunen wie z.B. eine Spendenaktionen für soziale Projekte, eine neue Schulhofgestaltung, das Anlegen einer Insektenwiese, uvm. Frau Behnke freut sich sehr für die Schule über das Engagement der Lehrkräfte und der Schülerinnen und Schüler der Schülervertretung. Sie blickt zuversichtlich auf die nächsten Schuljahre, in denen es auch durch einen neu etablierten WPU in diesem Zusammenhang viele weitere Projekte an der KGS im Rahmen des LdE geben soll.

Ausgezeichnet!