Badischer Stockkampf - ein lehrreicher Lehrgang!

17. Aug 2022

Es war wieder soweit! Die Stockkampf-AG ist nach zweieinhalb Jahren wieder auf einen Lehrgang in den äußersten Südwesten nach Stegen (bei Freiburg) gefahren.

Vom 28.7. bis 1.8. wurde Alessandro (7a), in Begleitung von Malte (13s) und Herr Rönicke, nicht nur in die Techniken der Kampfkunst weiter eingeweiht, sondern auch in die die Besonderheiten der schwäbisch-badischen Küche.
Nach der Anreise am Donnerstag wurden zuerst alle Zutaten für diverse Gerichte, wie z.B. Kässpätzle, Maultaschen oder Wurstsalat für das Wochenende eingekauft.
Der Freitag startete früh mit einer eineinhalb stündigen Joggingrunde, die Alessandro später noch am Tag in den Knochen gesteckt hat. Nach einer morgendlichen Stärkung wurde Freiburg mit einer kurzen Sightseeing-Tour unsicher gemacht. Gegen Mittag startete der Lehrgang zunächst mit dem Aufbau. Anschließend standen schon die ersten drei Stunden Training des Bundeszentrallehrgangs an. Alessandro und Malte versuchten sich hier beim Jiu-Jitsu an Befreiungen aus Würgegriffen.
Am Tag darauf, dem längsten Tag des Lehrganges, durften wir Trainingseinheiten im Arnis, Alessandro vor allem im Karate und weiterhin auch im Jiu-Jitsu bestreiten. Am interessantesten waren hierbei die Verteidigung gegen ein Messer oder eine Schusswaffe im Jiu-Jitsu. Im Arnis wurde größtenteils Wissen vertieft und weitergegeben. Erschöpft klang dann der achtstündige Trainingstag mit TV-Komödien-Klassikern wie Mister Bean und Hot Shots auf dem Sofa aus, wozu bei den extremen Temperaturen auch ein Eis nicht fehlen durfte.
Auch am Sonntag setzte Alessandro sich weiter mit Feuereifer beim Karate ein. Das Kicktraining hat ihn besonders begeistert, aber auch die neuen Katas, die er gelernt hat. Er wurde zudem von hochgraduierten Meistern für seine Kicks gelobt. Malte hatte hingegen die Möglichkeit beim Stockkampf sowohl vom Wissen anderer Meister zu profitieren, als auch sein Wissen als Meister weiterzugeben. Herr Rönicke gab, wie immer als Referent auf den Lehrgang eingeladen, den Teilnehmern einiges an Input mit für ihr Training zu Hause, hatte aber auch, wie alle, Spaß selbst etwas zu lernen bei den TaiChi-Aufwärmübungen für alle Teilnehmer, angeleitet von Sifu Claus Westphal aus Bamberg, der auch in China die Künste des WuShu und TaiChi erlernt hat. Nach Ende des Lehrgangs am Sonntagnachmittag nutzten wir die Zeit, um Höhenluft zu schnuppern und uns das Dreisamtal von oben vom Schauinsland und Girsberg zu betrachten. Danach gab es noch eine Abkühlung für die über das Wochenende geschundenen Füße im Flussbett, am Ursprung der Dreisam, der genau am Austragungsort des Lehrgangs liegt. Am Montag verabschiedeten wir uns von unseren Gastgebern, Herrn Rönickes Eltern, und die Deutsche Bahn brachte uns dann zurück.

Lehrgang 1
Lehrgang 1
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen