Schulwettbewerb YES!MINT in der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

22. Sep 2022

Schulwettbewerb YES!MINT in der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Naturwissenschaftlich arbeiten an der Uni - machen wir ebenfalls!

Am Donnerstag, den 15.09.2022, waren elf Schülerinnen und Schüler mit Herrn Beth und Herrn Schmidt in der Kieler Universität. Wir haben uns bei dem Schulwettbewerb YES!MINT angemeldet. Bei YES!MINT überlegt man sich eine Fragestellung und eine Vision zu einem aktuellen Thema. In unserem Fall lautet das Thema:

Wie können wir mit „Affenpocken“ und zukünftigen Epidemien umgehen?

Jetzt erarbeiten wir uns die Fragestellung und die Vision, um diese als Projektarbeit vor anderen Schulen im Finale im Dezember vorzustellen.

Vor Ort in der Uni in Kiel haben wir die Forscher kennengelernt und Vorarbeiten gemacht. Uns wurde in einer Präsentation das Thema nochmal vorgestellt und Möglichkeiten zu einer Fragestellung gezeigt. Danach durften wir Fragen stellen.

Wir sind dann noch in Labore gegangen, in denen zu Affenpocken geforscht wird, und haben gesehen, wie DNA-Proben bearbeitet wurden. Es ging auch in den Keller und dort haben wir gesehen, wie die DNA-Proben in Kühlschränken bei bis zu -80°C gelagert werden. Wir durften auch selbst in die begehbaren Kühlschränke hineingehen.

Der Tag war sehr schön und die Leute sehr nett.

Leonie ( 9a) & Luisa (9d)

Seminarraum