03. Mär 2024
Die Geschichte eines historischen Tyrannen als amerikanischer Blockbuster. - Ist das überhaupt möglich?
Diese Frage stellten sich viele Schüler des 12. und 13. Jahrgangs, denn am Donnerstag, den 15.02.2024, fand ein Kinobesuch eben dieser Jahrgänge statt. Anlass war das Thema „Napoleon Bonaparte“, welches in einigen Klassen zu diesem Zeitpunkt von den Geschichtslehrkräften unterrichtet wurde. Passend dazu organisierten eben diese Lehrer eine Exkursion ins Schwartauer Kino Movie Star, um den Film von Regisseur Ridley Scott zu schauen.
Eine so komplexe Lebensgeschichte und Persönlichkeit wie Napoleon vorzustellen und zu verfilmen ist natürlich keine leichte Aufgabe und es wurde sich dementsprechend oft gefragt inwiefern dies dem Film gelungen ist. Nach dem Schauen des Films gab es unterschiedlichste Meinungen zu der Umsetzung des Films, fest steht jedoch: Einige historische Fakten wurden wohl absichtlich oder versehentlich verdreht. Ein Beispiel dafür wäre zum Beispiel der im Film gezeigte Beschuss der Pyramiden von Gizeh oder Napoleons Anwesenheit bei der Hinrichtung Marie Antoinettes. Diese beiden Ereignisse haben so nicht wirklich stattgefunden.
Auch der Charakter Napoleons wurde teilweise sehr verändert dargestellt. So konnte man sein wahres strategisches Genie sowie seine Machtgier in dem Film kaum erkennen. Stattdessen wirkte es fast so als wäre Napoleon „aus Versehen“ durch eine Reihe für ihn glücklicher Ereignisse zum Kaiser gekrönt worden. Punkten konnte der Film jedoch definitiv mit seinem Aussehen und seinen durchaus markanten Kampfszenen. So wirkten die Schlacht um Austerlitz oder die Belagerung von Toulon fast so, als wäre man selbst vor Ort gewesen. Abschließend wirkte der Film eher wie ein klassischer amerikanischer Blockbuster, welcher versucht die Geschichte (und vor allem die Liebesgeschichte) Napoleons zu erzählen, ohne dabei Napoleons wahren Charakter und die historische Triftigkeit zu beachten. Dennoch schaffte der Film viel Diskussionsbedarf, wodurch sich einige Schülerinnen und Schüler im nachhinein tiefergehend über die wahre Geschichte Napoleons informiert haben.