Der Käfig ist endlich offen!

05. Jun 2023

Der Käfig ist endlich offen!

Ansprechender jahrgangsübergreifender Sport bei der Einweihung des Sportkäfigs

Nach gefühlt ewig andauernder Schließung des Sportkäfigs auf dem Schulhof ging es auf einmal ganz schnell: Das Wetter wurde schöner, der neue Belag war drauf und plötzlich, schwuppsdiwupps, auch die schönen weißen Linien für das Basketballfeld.

Dies sollte nun gebührend gefeiert werden und was bietet sich hierbei an? Ein Sportturnier im Käfig. Da die gesamte Schule mitmachen sollte, konnten sich natürlich alle Jahrgänge beteiligen und bei der Vielzahl der Teilnehmenden reichte der Käfig nicht aus.

So wurden drei Turniere parallel geplant, nämlich in den Sportarten Fußball (auf dem Fußballplatz beim Käfig), Volleyball (auf dem Beachvolleyballfeld neben dem Käfig) und Basketball (natürlich im Käfig!!!).

Im Vorfeld konnten sich alle Teilnehmenden für eine Sportart anmelden und dann wurden aus diesem Pool Mannschaften gelost. So kam es zu jahrgangsübergreifenden Teams, in dem vom 5. bis zum 11. Klässler alle Jahrgangsstufen vertreten waren. Dies war auch für die Schule eine Premiere.

Aber, es funktionierte ganz prima, die Teams fanden sich sehr schnell, machten sich kurz miteinander bekannt und dann ging es auf allen Feldern schon gleichzeitig los. Beim Basket- und Volleyball wurde mit vier Teams im Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt, beim Fußball gab es 6 Teams und damit Gruppenspiele und ein Finale (dazu später mehr!)

Alle spielten fair miteinander, es wurde Rücksicht auf die etwas Jüngeren und Kleineren genommen und es waren hochklassige Spiele zu sehen. Alle strengten sich an und zeigten vollsten Einsatz.

Beim Volleyball siegte die Mannschaft C (Lilli, Emma, Noah, Josefine, Kelin, Jasmina) wie auch beim Basketball (Tyler, Luca, Maximilian, Levi, Tim, Leland).

Beim Fußball kam es nach den Gruppenspielen zum großen Finale. Dieses war dann hochdramatisch und spannend bis zum Ende, da es nach der regulären Spielzeit 2:2 stand und auch eine Verlängerung keine Entscheidung brachte. So musste das Elfmeterschießen entscheiden, welches ja immer auch ein bisschen Glück beinhaltet. Auch hier entschied der letzte Elfmeter und zwar für das Team F (Finn, Arshad, Aidin, Josha, Kaur, Levi, Nico, Mark).

Danke an alle Mitwirkenden, besonders auch an die Technik-AG und an die Organisatoren (Fr. Löchel, Herr Baas, Hr. Binding)