TdOT - Ein voller Erfolg!

27. Feb 2024

Der Tag der offenen Tür an der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld

Am vergangenen Samstag öffnete die Immanuel-Kant-Schule Reinfeld die Tore. Am Vormittag des 10. Februars konnten sich vor allem Grundschüler und ihre Angehörigen die Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in all ihren Facetten ansehen. Die Schulleiterin Jennifer Behnke begrüßte die Gäste zu Beginn in der Aula der Schule mit musikalischer Untermalung der Schülerband. Nach einem stimmungsvollen Einstieg wurden die potenziell zukünftigen Fünftklässler mit ihren Familien in Kleingruppen von Schülerinnen und Schülern des 6. und 12. Jahrgangs durch das Schulgebäude geführt. Neben Unterrichtsbesuchen standen den Gästen zudem zahlreiche Workshops in unterschiedlichsten Bereichen zur Verfügung.

Neben dem Anschauen des Chemietheaters oder der szenischen Darstellung aus dem Buch „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ einer 5. Klasse, konnten die eigenen schauspielerischen Talente bei dem Workshop des Wahlpflichtkurses Gestalten unter Beweis gestellt werden. Technisch begeisterte konnten die Vielfalt des Faches „Technik“ kennenlernen, indem sie ferngesteuerte Geländewagen oder Kräne ausprobieren durften. Auch der neu eingeführte Wahlpflichtkurs „Lernen durch Engagement“ präsentierte seine Arbeit in Kooperation mit Reinfelds Einrichtungen. Abwechslungsreich und sportlich ging es in der Sporthalle zu, hier konnten auch die kleineren Geschwister beim Erklimmen von Hindernissen oder Schaukeln auf ihre Kosten kommen. Mit großer Begeisterung wurden auch die Angebote des Kinderschminkens oder des Spielens von Gesellschaftsspielen wie Memory auf Spanisch oder Erraten von Rätselgeschichten angenommen. Kreative kamen beim Ping-Pong-Basteln oder den ausgestellten Kunstwerken in den Kunsträumen der Schule auf ihre Kosten.

Angebote neben dem unterrichtlichen Alltag wurden auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert. So stellten sich unter anderem die Schulsozialarbeit, das Präventions-Team oder der alljährliche Schüleraustausch nach Shetland und Frankreich vor.

Für die Sicherheit sorgten auch an diesem Tag die Schulsanitäter, die gern über ihre Tätigkeit im Schulalltag berichteten.

Weitere Einblicke in die Vielfalt des Schullebens an der Immanuel-Kant-Schule konnten zudem durch den Schul-Film der Schule, die Kurzfilme der alljährlichen Schneesportfahrt sowie der Sup-AG erlangt werden.

Einen vielfältigen kulinarischen Beitrag lieferte der Förderverein der Schule, indem dieser mit Hilfe zahlreicher Eltern ein buntes Kuchenbuffet in der Mensa der Schule, der KANTine, ausrichteten. Neben bunten Zitronenkuchen, Schokoladenküchlein und Brezeln konnte hier auch die Schulkleidung mit dem Schullogo betrachtet und anprobiert werden.

Auch in diesem Jahr sorgte der Tag der offenen Tür für eine bunte und informative Abwechslung von dem so schmuddeligen Februarwetter.

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen