Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

13. Dez 2022

Der diesjährige Vorlesewettbewerb an unserer Schule fand am Donnerstag, den 08.12.2022, statt.

Vorlesen1

Die Klassensieger aus den 6. Klassen traten gegeneinander an, um die bzw. den besten Leserinnen und Leser der Schule zu küren. Dies taten sie mit ihren Lieblingsbüchern und somit waren Pferde, magische Wesen und Abenteuer vorprogrammiert. Sie lasen daraus einer Jury, bestehend aus Schülerinnen und Schülern des 13. Jahrganges sowie Lehrerinnen und Lehrern vor. Zuvor hatten sie sich bereits gegen ihre Klassenkameradinnen und -kameraden durchgesetzt, sodass alle Vorlesenden bereits als Siegerinnen und Sieger galten.
Seit über 60 Jahren existiert der bundesweite Vorlesewettbewerb bereits und lässt seitdem jährlich ca. 600.000 Schülerinnen und Schüler ihre Lieblingsbücher hervorholen, fleißig üben und sich gegenseitig um die Wette vorlesen. Der Vorlesewettbewerb ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Wer zieht die Zuhörerinnen und Zuhörer am stärksten in den Bann? Mit Engagement und Lesefreude übten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 a bis e auch in diesem Jahr fleißig, um vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Nachdem die erste Runde der bekannten Texte beendet war, mussten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen fremden Text vorlesen. Auch hier ging es darum, die Zuhörer, die ihre Favoriten aus ihren Klassen anfeuerten, mit einer angenehmen Lesegeschwindigkeit und einer sinnvoll eingesetzten Intonation zu überzeugen.
Die Wahl hätte am Ende knapper nicht ausfallen können, so die Jury, aber Mio Jacobsen aus der 6 c überzeugte schließlich am meisten. Ihm gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, den Protagonistinnen und Protagonisten seines Lieblingstexts eine lebendige, bedächtige Stimme zu verleihen. Er wird die Schule im nächsten Schritt beim Kreisentscheid vertreten. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!