Der Vorlesewettbewerb 2023

07. Jan 2024

Spannende Texte und gute Betonung vor der Jury - Aufregung garantiert!

Die Anziehungskraft des Wassers, dazu eine Wasserallergie, oh je … Palmen, und ein Mord, Passt das zusammen? Auch in diesem Jahr entführten uns die Leserinnen und Leser des 6. Jahrganges auf dem Vorlesewettbewerb in die fantasievollen Welten ihrer Bücher. Nachdem zunächst in den Klassen die jeweiligen Siegerinnen und Sieger ermittelt wurden, trotzten die Finalistinnen und Finalisten am 08.12.2023 im Mehrzweckraum der Immanuel-Kant-Schule in Reinfeld ihrer Aufregung und lasen ihre geübten Texte voller Überzeugung und mit mancherlei schauspielerischem Talent vor. Das Publikum hörte gespannt zu und entschied sich bei den interessanten Büchern vielleicht sogar für einen spontanen weiteren Weihnachtswunsch.

Nachdem die Leserinnen und Leser einen anspruchsvollen, ihnen unbekannten Text vortrugen (und auch das meisterten alle mit Bravour), erhielt die Jury die schwierige Aufgabe, eine Siegerin oder einen Sieger zu wählen. In der Jury waren zwei Schüler aus dem 12. Jahrgang sowie die drei Lehrer anwesend. Jeder der Klassensiegerinnen und -sieger erhielt ein Buchgeschenk aus einer bunten Auswahl an neuen und spannenden Jugendbüchern sowie eine Urkunde.

Am Ende war es dann so weit: Der Sieger wurde bekannt gegeben. Anton Pfeiffer aus der 6c gewann den diesjährigen Vorlesewettbewerb. Er überzeugte alle mit dem Vortragen eines Ausschnittes aus dem Buch von Gesa Schwartz „Clans of Ninja Rats – Kämpfer des Feuers“

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei dem Kreisentscheid.

Bild 1
Bild 2