Schulbrief zu Weihnachten 2023

27. Dez 2023

Der Infobrief der Schulleitung zu Weihnachten

Liebe Schulgemeinschaft,

nun wende ich mich wieder ein letztes Mal mit einem Weihnachtsbrief an euch und Sie.

Das Jahr 2023 war ein sehr buntes Jahr mit dem ersten erfolgreichen Food Festival im Sommer und der fortschreitenden Digitalisierung, die sehr von unserem Schulträger, der Stadt Reinfeld, unterstützt wird.

Man sieht auch in 2023 wieder im Schulgebäude, dass Weihnachten vor der Tür steht. Traditionell steht bei uns der schön leuchtende Weihnachtsbaum im Flur und auch alle anderen Flure und Treppen sind weihnachtlich geschmückt.

Nikolausturnier

Am 06.12. fand auch wieder unser beliebtes Nikolausturnier im 5. und 6. Jahrgang statt, bei dem sehr leidenschaftlich gespielt wurde. Einen Bericht dazu findet man wie gewohnt auf unserer Homepage.

Weihnachtsbaum
Geschenke

Reinfelder Tafel

Wie in jedem Jahr haben wir Sie und euch wieder um Spenden für die Reinfelder Tafel gebeten und konnten diese in der letzten Woche in kleinem, festlichen Rahmen übergeben. Im Namen der Reinfelder Tafel noch einmal ein großes Dankeschön. Die Spendenbereitschaft ist in den letzten Jahren an vielen Stellen zurückgegangen, umso mehr freuen sich alle über die Spenden unserer Schule.

Weihnachtskonzert

Letzte Woche fand auch unser traditionelles Weihnachtskonzert statt. Unsere Schulband gestaltete zusammen mit Schülerinnen und Schülern der 6d den Abend, der komplett von der Schülervertretung organisiert und moderiert wurde. Dafür noch einmal einen ganz herzlichen Dank

In den nächsten Wochen wird es auf unserer Homepage auch dazu wieder einen Bericht geben.

Band 1

Klassenlehrertag

In der letzten Woche fand auch unser weihnachtlicher Klassenlehrertag statt, an dem unter anderem mittlerweile traditionell unsere Jahrgänge 5 und 6 gemeinsam in ein Weihnachtsmärchen fahren. Wir freuen uns über die vielfältigen, weihnachtlichen Klassenvorhaben.

Adventssingen Jahrgang 5 und 6

Eine neue Veranstaltung, die zur Tradition werden soll, ist unser Adventssingen in Jahrgang 5 und 6. In der Aula wurden an den letzten beiden Montagen mit viel guter Laune weihnachtliche Lieder gesungen und spätestens jetzt sind wir hier alle in Weihnachtsstimmung. Den Bericht dazu finden Sie hier.

Singen 1

Eine wirklich schöne und fröhliche Veranstaltung.

Imagefilm

Anfang dieses Monats konnten wir unseren neuen Imagefilm präsentieren, der nun auch auf unserer Homepage zu sehen ist. Vielen Dank an alle Beteiligten und unseren ehemaligen Schüler Niklas Reinert für die filmische Umsetzung. Gucken Sie gerne einmal rein.

Leitsätze der KGS

In der letzten Schulkonferenz haben wir eine Ergänzung unserer Leitsätze in Bezug auf MINT ( M athematik, I nformatik, N aturwissenschaften und T echnik ), BNE ( Bildung für nachhaltige Entwicklung ) und Sport beschlossen und Sie und ihr findet unsere Leitsätze nun hier.

Schuljubiläum

Weiterhin hat unsere Schule im Jahre 2024/25 20 Jähriges Schuljubiläum und das möchten wir natürlich alle gemeinsam im Sommer 2025 feiern. Die Schulkonferenz hat eine Kombination mit dem Food Festival beschlossen und wir werden im Frühjahr 2024 in einer Gruppe mit Eltern, Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften anfangen, dieses schöne Event zu planen.

Zielvereinbarungen und Projekte

Im Jahr 2024 starten wir wieder mit den Zeugniskonferenzen und Lernentwicklungsgesprächen . Weiterhin arbeiten wir an unseren durch die Schulkonferenz festgelegten Zielvereinbarungen .

Uns liegt das Thema der Schülerpartizipation weiterhin sehr am Herzen und wir arbeiten gemeinsam weiter mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, an einem guten Partizipationskonzept. Euer neuer Schülersprecher und eure Verbindungslehrer sind dabei eure stärksten Unterstützer. Eure Meinung und Initiative ist also weiterhin sehr gefragt!

Eine Bitte unseres Nachhaltigkeitskurses möchte ich heute in diesem Zusammenhang auch noch weiterleiten:

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

in diesem Schuljahr starten wir - Ina, Maria und Jarne aus dem Nachhaltigkeitskurs des 10. Jahrgangs – erstmalig an unserer Schule eine Kleider-Sammelaktion in Kooperation mit dem Sozialkaufhaus in Reinfeld.

In der Weihnachtszeit ist es recht kalt und Winterkleidung oft ziemlich teuer. Deshalb gibt es für bedürftige Menschen das Sozialkaufhaus, das Menschen mit kleinem Geldbeutel ermöglicht, Gebrauchtes zu niedrigen Preisen einzukaufen.

Unser Ziel ist es, Jugendlichen an unserer Schule den nachhaltigen Umgang mit Kleidung näher zu bringen und gleichzeitig bedürftigen Menschen in schwierigen Zeiten zu helfen.

Mit einer kleinen Kleiderspende können Sie dazu beitragen, bedürftigen Menschen zu helfen und ihnen eine schönere Weihnachtszeit zu bescheren.

Wenn Sie Kleider spenden möchten, ist es wichtig auf folgende Kriterien zu achten: Wir freuen uns über winterfeste Kleidung, beispielsweise Winterjacken, Stiefel, Pullover, Mützen oder Schals. Dabei wäre es von Vorteil, wenn die Kleidung sauber ist, keine Löcher hat und keine Knöpfe fehlen.

Die Sammelaktion findet in der letzten Woche vor den Ferien (18.12.23 bis 22.12.2023) und in den ersten zwei Wochen nach den Ferien (08:01-19.01.2024) statt. Die Sammelboxen werden in den Klassenräumen aufgestellt, und jeder bekommt die Möglichkeit, dort gut erhaltene Kleidungsstücke abzugeben, die dann von uns eingesammelt und an das Sozialkaufhaus weitergegeben werden.

Wir bedanken uns hiermit schon einmal für Ihre Spende und wünschen Ihnen eine schöne Weihnachtszeit.

Maria, Ina und Jarne

(Nachhaltigkeitskurs, WPU II, Jahrgang 10)