Spannender Besuch aus den USA

20. Dez 2022

Spannender Besuch aus den USA

Meet US in Reinfeld

An welchem Tag kommt in den USA der Weihnachtsmann? Warum darf man an vielen Schulen in den USA keinen Rucksack mit in den Unterricht nehmen? Und was ist eigentlich ein peanutbutter-jelly-sandwich ?

Dies sind nur einige Fragen, die der 25-jährige US-Amerikaner Luke beantwortete, als er am 12.12. einige Klassen unserer Schule besuchte. Nachdem er eine kurze Präsentation gehalten hatte, durften ihm die Schülerinnen und Schüler eigene Fragen stellen. Dabei kamen ernste Themen wie Waffengewalt auf, aber auch Fragen zu Extremwetter und zum Teenager-Alltag in den USA. Die Kinder und Jugendlichen staunten nicht schlecht, als Luke seinen Führerschein zeigte, den er mit 14 Jahren für 50 Dollar erhielt oder als er die Höhe des Schulgeldes nannte, die er als Student an einem College zahlen musste. Die 8a und 8b freuten sich besonders über den Besuch, da die letzte Lektion ihres Schulbuches „High-School life in the USA“ thematisierte. Aber auch für die 6b, 6e und 10a war es ein motivierendes Highlight, einen „echten Amerikaner“ zu treffen. Da sich herausstellte, dass nur wenige Schülerinnen und Schüler der 6b bereits ein peanutbutter-jelly-sandwich probiert hatten, wurde diese kulinarische Spezialität gleich am darauffolgenden Klassenlehrertag getestet.

Der Besuch fand im Rahmen des „Meet US -Programms der renommierten Organisation Fulbright statt. Die Organisation, die von der US-Regierung verwaltet und finanziell unterstützt wird, wurde nach dem zweiten Weltkrieg ins Leben gerufen, um interkulturelles Verständnis und damit internationale Beziehungen zu fördern. Organisiert wurde der Besuch von Herrn King, der während seines Studiums selbst als Fulbright-Stipendiat ein Jahr als Fremdsprachenassistent an einem College im Staat New York arbeitete.

Nach dem positiven Feedback der Schülerinnen und Schüler werden wir nächstes Jahr wieder versuchen, einen amerikanischen Gast in unsere Reinfelder Klassenzimmer zu holen.

USA 1