Schulbrief zu Weihnachten

03. Jan 2023

Der Schulbrief der Schulleitung zur Weihnachtszeit

Liebe Schulgemeinschaft,

nun wende ich mich wieder ein letztes Mal mit einem Weihnachtsbrief an euch und Sie.

Das Jahr 2022 ist immer noch ein wenig geprägt durch Corona und nun auch zusätzlich durch die Ukraine-Krise. Dennoch haben, Gott sei Dank, sehr viele Dinge, von denen ich ja regelmäßig berichtet habe, wieder stattgefunden.

Man sieht auch in 2022 wieder im Schulgebäude, dass Weihnachten vor der Tür steht. Traditionell steht bei uns der schön leuchtende Weihnachtsbaum im Flur und auch alle anderen Flure und Treppen sind weihnachtlich geschmückt.

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus wieder unser Lehrerkollegium besucht und für fröhliche Gesichter gesorgt. Die Form der Wertschätzung des Elternbeirates bedeutet uns sehr viel. Vielen Dank dafür.

Nikolausturnier

Am selben Tag fand auch wieder unser beliebtes Nikolausturnier im 5. und 6. Jahrgang statt, bei dem sehr leidenschaftlich gespielt und am Ende sogar gegen die Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus den oberen Jahrgängen gewonnen wurde. Einen Bericht dazu findet man wie gewohnt auf unserer Homepage.

Weihnachtskonzert

Gestern fand unser erstes Winterkonzert statt. Das Besondere in diesem Jahr war, dass es das letzte Konzert in dieser Form mit unserer Schulband war, da viele im nächsten Jahr ihren Abschluss bei uns absolvieren und uns dann leider verlassen.

Neben tollen musikalischen Darbietungen der Band konnte man an vielen Stellen die großartigen Begabungen von euch, liebe Schülerinnen und Schüler, die als „Friends“ dazu geladen wurden, bewundern. Vielen Dank an alle Akteure für diesen gelungenen Abend.

Klassenlehrertag

In der letzten Woche fand auch unser weihnachtlicher Klassenlehrertag statt, an dem unter anderem mittlerweile traditionell unsere Jahrgänge 5 und 6 gemeinsam in ein Weihnachtsmärchen fahren. Wir freuen uns über die vielfältigen, weihnachtlichen Klassenvorhaben und auf die Berichte auf der Homepage.

YES!MINT-Finale

Auch in der letzten Woche hat das YES!MINT-Finale stattgefunden. In den vergangenen vier Monaten hat ein Schulteam aus neun Schülerinnen und einem Schüler aus dem 9. Jahrgang das wissenschaftliche Arbeiten kennengelernt. Sie haben zum Thema „Wie können wir mit Affenpocken und zukünftigen Epidemien umgehen?“ eine tiefergreifende Fragestellung formuliert, um daraufhin eine nachhaltige Vision zu entwickeln.

Die Ergebnisse aus diesem Arbeitsprozess wurden am 16.Dezember auf dem YES!MINT-Schulwettbewerb in Kiel präsentiert. Dabei wurde ein toller 5. Platz erreicht. Die Schulgemeinschaft ist sehr stolz und dankt dem Schulteam, dass es die Schule so gut vertreten hat.

Zielvereinbarungen und Projekte

Im Jahr 2022 starten wir mit den Zeugniskonferenzen und Lernentwicklungsgesprächen. Weiterhin arbeiten wir an unseren durch die Schulkonferenz festgelegten Zielvereinbarungen.

Uns liegt das Thema der Schülerpartizipation sehr am Herzen und wir arbeiten gemeinsam weiter mit euch, liebe Schülerinnen und Schüler, an einem guten Partizipationskonzept. Euer neuer Schülersprecher und eure Verbindungslehrer sind dabei eure stärksten Unterstützer. Eure Meinung und Initiative ist also weiterhin sehr gefragt!

Nun bleibt mir noch, mich auf diesem Wege noch einmal für die vertrauensvolle Zusammenarbeit im letzten Jahr zu bedanken. Es war für uns alle weiterhin eine sehr herausfordernde Zeit und hat uns dennoch viel Freude gemacht. Wir blicken gespannt auf die gemeinsamen Aufgaben zu eurem Wohle, liebe Schülerinnen und Schüler, im Jahr 2023.

Ich wünsche euch und Ihnen im Namen des Schulleitungsteams und aller Kolleginnen und Kollegen eine wunderschöne besinnliche Weihnachtszeit, entspannte und fröhliche Momente im Kreise der Familie und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2023.

Viele weihnachtliche Grüße

Jennifer Behnke, Schulleiterin