Malwettbewerb der KGS

19. Jan 2023

Warum steht eigentlich ein Fuchs auf unserem Schulhof?

Diese Frage haben wir uns als SV-Kernteam gestellt.

Nach ein bisschen Recherche fanden wir die Antwort. Unsere Schule hieß früher nämlich Joachim-Mähl Schule und Joachim Mähl hat 1878 das Gedicht „Reineke Fuchs“ von Goethe ins Plattdeutsche übersetzt, weswegen 1984 die Bronzestatue eines Fuchses auf den Schulhof gestellt wurde.

Aber damit nicht nur wir als SV wissen, warum der Fuchs auf dem Schulhof steht, haben wir einen Malwettbewerb organisiert, bei dem jeder Schüler und jede Schülerin ein Bild zu diesem Fuchs malen konnte. Zu diesem Malwettbewerb gab es dann Flyer als Werbung auf welchen auch stand, warum der Fuchs auf dem Schulhof steht.

Natürlich gab es auch etwas zu gewinnen. Für den ersten Platz ein Wunschgutschein von 50 € und für den zweiten und dritten jeweils Wunschgutscheine von 30€ und 15 €.

Während des Malwettbewerbs wurden dann insgesamt 26 Bilder gemalt, für welche dann alle Schüler/-innen über itslearning abstimmen konnten.

Die Siegerehrung fand dann während des Winterkonzerts der Schule statt.

Den ersten Platz machte dabei Ghazale Taheri aus der 11b, den zweiten Lotti Schulz aus der 8a und den dritten Mia Charlotte Thiel, ebenfalls aus der 8a.

Also nochmal herzlichen Glückwunsch an euch drei und danke an alle Teilnehmer für die tollen Bilder.

Tiard Truderung aus der Schülervertretung hält das Bild der Siegerin, Ghazale Taheri aus der 11b, stellvertretend hoch.