Ein besinnliches Winterkonzert beschwingt die KGS

19. Jan 2023

Die Immanuel-Kant-Schule Reinfeld läutete am Mittwochabend, den 21.12.22, den Countdown bis Weihnachten mit dem diesjährigen Winterkonzert ein.

Auch in diesem Jahr war es ein besinnlicher und bunter Abend, der von den Musikfachlehrkräften Christina Josteit, Johannes Mundhenk, Annika Birkenfeld und Dennis King sowie den Schülerinnen und Schülern organisiert und moderiert wurde.

Mit viel Charme und Humor führten Schüler durch die vielfältige Veranstaltung, die eine Vielzahl musikalischer Einlagen bereithielt. Vor einer prall gefüllten Aula stellten die Akteure ihre zahlreichen Talente zur Schau: die Band begleitete viele Musikstücke gekonnt, die 5d zeigte mit Klassenlehrerin Frau Birkenfeld klassische Weihnachtslieder wie „Gloria“ und auch Schülerinnen und Schüler, vor allem aus dem 10., und 12. Jg., begeisterten mit tollen Stimmen und modernen Liedern wie „Locked out of heaven“ oder dem Coldplay-Song „The scientist“. Besonders für die Band war es ein ehrwürdiger Abend, denn dies war ihr letzter Auftritt in einer Konstellation, die schon zum großen Teil seit über sieben Jahren besteht. Musiklehrer Johannes Mundhenk leitet die Band, die aus vielen Musikern besteht, die seit der fünften Klasse Mitglied sind und die Schule nun am Schuljahresende verlassen, da sie ihr Abitur erreicht haben werden. Obwohl Herr Mundhenk leider nicht dabei sein konnte, genossen viele Bandmitglieder daher dieses schöne letzte Konzert in dieser Zusammensetzung.

Eine Neuerung in diesem Jahr stellte die feierliche Preisverleihung eines Mal- und Zeichenwettbewerbs dar. Die Schülervertretung der Schule hatte vorher aufgerufen, die Statue des Fuchses vor dem Schulgebäude, die eine Erinnerung an den Namensgeber für die Schule vor der KGS darstellt, künstlerisch mit der Schule in Verbindung zu bringen. Die Siegerin des Wettbewerbs, Ghazale aus Klasse 11b, konnte ihren Preis leider nicht entgegen nehmen, aber es wurden Schülerinnen aus der 8a für den zweiten und dritten Platz vom stellvertretenden Schülersprecher Tiard ausgezeichnet.

Ein großer Dank geht wieder an die Technik AG, ohne die der Abend nicht möglich gewesen wäre, sowie an die Firma T.B. Eventmanagement, die technische Unterstützung lieferte. Eine stille Nacht war es zwar nicht, denn es zeigte sich wieder einmal, wie viele und vielfältige Talente sich an der Immanuel-Kant-Schule tummeln, doch genau das macht den Abend alljährlich zu einer Tradition voller schöner und bleibender Momente.