Schutzgasschweißen im Unterricht? Kein Problem!

15. Jan 2023

Schutzgasschweißen im Unterricht? Kein Problem!

Der Technikkurs von Herrn Fries war bei der Firma Zwiebelmann in Reinfeld.

Am 13. und 20. Januar besuchte der Technikkurs Jg. 9 mit Herrn Fries die Firma Metallbau Zwiebelmann, um dort Einblicke in das Schutzgasschweißen zu erhalten. Herr Koop und Herr Voigt von der Firma Zwiebelmann hatten den Besuch aufwendig vorbereitet und erklärten den Schüler*innen Aufbau und Funktion des Schweißgeräts um dann das praktische Schweißen zu vermitteln. Die Schüler*innen hatten gehörigen Respekt vor dem Schweißgerät, da Temperaturen von 1360 °C entstehen und man sich die Augen verblitzen kann. Mit der richtigen Schutzausrüstung war das aber kein Problem. Am Ende wurden die Teile einer Metallrose verschweißt, die zuvor im Technikunterricht vorbereitet worden waren. Wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte mit unserem Kooperationspartner Firma Metallbau Zwiebelmann.

Schweißen 1